News - Ascheberg

Gemeindefusion im Blick - Montag, 07. Januar 2013

HERBERN Die Fusion zum Ende des Jahres 2013 war ein wichtiges Thema beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde St. Benedikt. Die Zusammenlegung der drei Ascheberger Gemeinden St. Benedikt, St. Lambertus und St. Anna steht in diesem Jahr bevor. „Am 24. November wird die neue Großpfarrei errichtet“, kündigte Pfarrer Rudolf Kruse während des  Empfangs an, dem letzten in seiner Amtszeit in Herbern. Die zahlreichen Besucher erfuhren von Pfarrer Kruse, dass es eine Großpfarrei geben werde, allerdings behalte jede Kirche ihren eigenen Namen. Der Name der Großpfarrei werde von Bischof Felix Genn bestimmt. Gut begründete Namensempfehlungen seien aber aus Herbern schon gegeben worden, so…

Verwirrung in der Praxis - Sonntag, 06. Januar 2013

HERBERN Warum verlässt ein Psychiater Ascheberg und lässt sich mit seiner Praxis in Herbern nieder? Gut, diese Frage regt natürlich zu Spekulationen an. Wenn sich besagter Psychiater dann aber auch noch mit seiner Praxis in einem großen Mietshaus einquartiert, wo ein Namensvetter von ihm wohnt, dann kann das schon kompliziert werden.  Auch wenn der eine – in diesem Fall Horst Freesemann – Doktor ist und der andere mit Vornamen Harald heißt und als Schriftsteller nicht gerade auf Erfolgskurs ist. Aber so ein kleines hinzugemogeltes „Dr.“ vor dem Hausnamen am Klingelschild kann dann durchaus zu Verwirrungen führen... Das ist derzeit in…

Tonius auf Spurensuche - Samstag, 05. Januar 2013

ASCHEBERG „Wusstest Du, dass es früher in Ascheberg nur katholische Leute gab?“ Tonius Weiß hat das ganz genau recherchiert. Der zwölfjährige Schüler des Lüdinghauser Gymnasiums Canisianum nimmt nämlich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Joachim Gauck teil, der Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren dazu aufruft, vor Ort auf historische Spurensuche zu gehen. Geschichtslehrer Daniel Tatz hatte seine Klasse darauf angesprochen. „Ich fand das interessant“, sagt Tonius und drückt den Knopf des elterlichen Computers. „Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte“, murmelt er und erklärt, dass dies das Thema des bundesweiten Wettbewerbs sei. Ganz wichtig sei es, so der Zwölfjährige, den lokalen oder…

‹ First  < 61 62 63
Insgesamt 624 Artikel auf 63 Seiten
Dreingau Zeitung - Ascheberg