SENDENHORST/DRENSTEINFURT Mitte nächster Woche führt die Straßen-NRW-Regionalniederlassung Münsterland Holzfällarbeiten für den Ausbau der Landesstraße 851 zwischen Drensteinfurt und Sendenhorst durch.
Das Baufeld für den zukünftigen Ausbau mit Neubau eines einseitigen Geh- und Radweges wird von der Kreuzung L585/L581 bis kurz hinter der Gemeindegrenze der Stadt Drensteinfurt am Ahrenhorster Bach geräumt. Auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern müssen Bäume, Sträucher, Heckenpflanzen und Ufergehölze gerodet werden. Das anfallende Holz geht in Eigentum des Auftragnehmers über. Der überwiegende Teil wird gehäckselt und für die Energieholzverwertung genutzt.
Die Arbeiten wurden mit der Landschaftsbehörde des Kreises Warendorf abgestimmt. Im Zuge der Arbeiten kann es zu Behinderungen für den Autofahrer kommen, wenn die Straße kurzzeitig für die Fällarbeiten gesperrt werden muss. Die Arbeiten für den Gehölzeinschlag entlang der vier Kilometer langen Ausbaustrecke wird durch die Firma HS Land- und Forstwirtschaft aus Wettringen durchgeführt und kosten das Land 10000 Euro.