Trotz vieler toller Aktionen sinken die Besucherzahlen im Sendenhorster Hallenbad kontinuierlich. Foto (A) Schmitz-Westphal
SENDENHORST Ab dem 1. Mai wird der Wasserspaß im Sendenhorster Hallenbad teurer. Stadt und Politik haben im zuständigen Ausschuss am Dienstagabend mehrheitlich eine Erhöhung der Eintrittspreise beschlossen.
Zuletzt waren die Preise im Jahr 2000 erhöht worden. Durch diese jetzige „angemessene Anhebung“ erwartet man Mehreinnahmen von nur etwa 9500 Euro, denn „trotz intensiver Öffentlichkeitsarbeit und neuer interessanter Angebote ist ein kontinuierlicher Rückgang der Besucherzahlen erkennbar“, heißt es in der Ausschussvorlage.
Kinder bis vier kostenlos
Unter anderem wird die Einzelkarte für Erwachsene dann 3 statt wie bisher 2,60 Euro kosten (+15 Prozent), der ermäßigte Eintritt kostet ab Mai 2 statt 1,80 Euro (+11 Prozent). Zehnerkarten werden um vier auf nunmehr 24 Euro verteuert (+20 Prozent), für eine 50er-Karte müssen Erwachsene bald 105 statt 90 Euro bezahlen (+17 Prozent). Gleichzeitig wurde die Altersgrenze für Kinder, die kostenlos das Hallenbad in Begleitung eines Erwachsenen nutzen können, von sechs auf vier Jahre reduziert.
Verzichtet wurde hingegen auf die Anpassung der Preise für Ferienkarten und Gruppennutzungen (etwa für Schulen und Sportvereine).
Bei der Festsetzung der neuen Eintrittspreise habe man sich an den umliegenden Hallenbädern etwa in Warendorf, Beckum und Münster-Wolbeck orientiert.
Bericht zum Bädervergleich
Zusätzlich wurde den Ausschuss-Mitgliedern am Dienstag ein Bädervergleichsbericht vorgestellt. Im Jahr 2009 haben sich daran insgesamt 103 Bäder beteiligt. Das in Sendenhorst wurde in einer Gruppe mit vier weiteren Hallenbädern, darunter eine Therme mit Wellness-Bereich, bewertet. Im Vergleich hatte das Sendenhorster Hallenbad an mehr Tagen im Jahr geöffnet als der Durchschnitt. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren war die Besucherzahl leicht auf 49417 gestiegen, 2010 sei jedoch wieder ein Rückgang zu verzeichnen gewesen, heißt es.
Bei den Kosten schneidet das Sendenhorster Bad gut ab und liegt mit 310923 Euro deutlich unterm Mittelwert (771262 Euro). 2009 hat das Bad 142873 Euro erwirtschaftet, damit liegt die Vier-Türme-Stadt ebenfalls deutlich unterm Durchschnitt (317941 Euro). Insgesamt hat sich das Betriebsergebnis im Vergleich zu 2008 um rund 27000 Euro verschlechtert.