55 Kinder machen beim Theatercamp mit. Am Samstag, 11. August, hat ihr Stück „Die fliegenden Sommerferien“ Premiere. Foto: D. Puente
DRENSTEINFURT Für schauspielerisch begabte Kinder und Jugendliche in Drensteinfurt hat sich der Verein Drensteinfurter Sonnenstrahl im Rahmen des aktuellen Ferienprogramms etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Beim Sommertheatercamp „Die fliegenden Sommerferien“ werden die 55 Teilnehmer mitgenommen auf eine künstlerische Reise um die Welt. Das Thema Urlaub steht dabei im Vordergrund.
Workshops
Die Proben laufen seit Montag, 6., bis Freitag, 11. August, unter der Anleitung von 18 freiwilligen Helfern, in der Christ-König Schule. Dabei wurden die Kinder in vier Workshops eingeteilt: Zwei Gruppen präsentieren in einer Aufführung die Länder USA und Indien. Eine Gruppe stellt das „Bodenpersonal“ dar.
Die Besucher der am Samstag, 11. August, um 11 und um 15 Uhr stattfindenden Aufführung müssen sich Tickets kaufen und einchecken. Sie werden von Stewardessen und Piloten begleitet. Eine Teilnehmergruppe sammelt zudem Urlaubsgeschichten aus Drensteinfurt - unter anderem von Bürgermeister Paul Berlage. Diese Geschichten werden dann in der Aufführung ebenfalls präsentiert.
Landschaftsverband
Wie auch in den letzten Jahre am Circus-Projekt, so nahmen 2012 auch vier Betreuer und vier Kinder des Heilpädagogischen Kinderheims Wohngruppe Werries des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) an dem Projekt teil. Der LWL sponsert die Ferienaktion.
Obgleich das Programm bei erwarteten 100 Kindern nicht voll belegt war, bleibt die Sonnenstrahl-Vorsitzende Heike Kettner optimistisch: „Es ist wie mit dem Circus-Projekt: Im ersten Jahr muss es sich erst noch etablieren, wenn wir die Aktion die nächsten Jahre fortführen, wird sie sich auch herumsprechen.“ ddp